Feuerwehr-Gerätehaus wird im Sommer fertig

Hungen-Steinheim (tr). Obwohl man im abgelaufenen Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steinheim keinen ernsthaften Einsatz zu verzeichnen hatte tat sich doch einiges. Das ging aus dem Bericht des Wehrführers Walter Philippi hervor, den dieser am Samstag in der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung in der Gaststätte Stoll vorlegte. Mit 13 Übungen und vielen Schulungen wurde einiges für die Aus- und Weiterbildung geleistet. Desweiteren nahmen die Wehrmänner an der Großübung aller Hungener Wehren teil. Wie Stadtbrandinspektor Reinhold Dörr ausführte, wird noch im Sommer der Um- und Anbau des Feuerwehr- Gerätehauses beendet sein. Desweiteren werde die Wehr noch in diesem Jahr mit einem TSF-Wasser ein neues Einsatzfahrzeug erhalten.

Im Anschluß an die Versammlung der Einsatzabteilung folgte die Jahreshauptversammlung des Vereins der Feuerwehr. Wie dessen Vorsitzender Werner Gebhardt ausführte, konzentriert sich die Arbeit im Verein in der Hauptsache auf den Spielmanns- und Musikzug. Hierüber berichtete der Leiter des Musikzuges und Stabführer Jürgen Zwerenz. Der Spielmanns- und Musikzug hat derzeit 61 Spielleute und es wurden insgesamt 44 Übungsstunden abgehalten. Das herausragende Ereignis war die Erringung einer Goldmedaille beim Landeswertungsspielen in Großen-Linden. Des weiteren nahm man an den Steinheimer Musiktagen in Steinheim bei Neu Ulm teil. Auch konnte die Blasmusik mit einem Saxophonsatz erweitert werden. Wie Zwerenz weiter ausführte, beabsichtigt der Spielmanns- und Musikzug ab April sogenannte Einsteigerkurse für Kinder- und Jugendliche anzubieten. Umfangreich ist auch das Programm für 1992. Dazu gehört die Teilnahme am Landeskindertrachtenfest in Lich, dem Landesfeuerwehrtag und am Steinfurter Rosenfest.

Abschließend überreichte der Stadtbrandinspektor Urkunden an Christine Schmidt, Andrea Repp und an Jörg Eckel, die zu Feuerwehrmännern oder Frauen ernannt wurden.

 

Gießener Allgemeine, März 1992