Neues Fahrzeug hat die Schlagkraft erhöht
Jahreshauptversammlung der Steinheimer Feuerwehr - Ist der Gerätehaus-Umbau bis zum Stadtfeuerwehrtag fertig?

Hungen-Steinheim (ni). Einen recht guten Besuch verzeichnete die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim im Gasthaus »Zum Löwen«. Im Mittelpunkt des Jahresberichtes von Wehrführer Walter Philippi standen die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges und der Aus- und Umbau des Feuerwehr-Gerätehauses. Trotz erheblicher Organisationsmängel im Anfangsstadium der Bauphase hoffen die Steinheimer Feuerwehrmänner und Musiker, daß die Arbeiten bis zum Stadtfeuerwehrtag beendet sind. Die Schlagkraft der Wehr konnte bei den Einsätzen bei einem Ölalarm und einem Scheunenbrand unter Beweis gestellt werden - leider mußten die Wehrleute aber auch einen »Fehlalarm« hinnehmen.

Fünf Unterrichtsabende, sechs Feuerwehrübungen und eine Alarmübung dienten im Berichtszeitraum weiterhin der Verbesserung des Ausbildungsstandes. Die Einsatzabteilung umfaßt derzeit 20 Aktive, von denen drei Mitglieder erfolgreich einen Grundlehrgang absolvierten, vier an einem Atemschutzlehrgang teilnahmen sowie jeweils ein Feuerwehrmann als Maschinist und als Zugführer ausgebildet wurden. Hungens stellvertretender Stadtbrandinspektor Axel Heßler lobte das Engagement der Steinheimer Feuerwehrleute im Ausbildungs- und Lehrgangswesen, er stellte fest, daß man der Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges TSFW größere einsatztaktische Möglichkeiten für die Wehr gegeben seien.

Bürgermeister Wilfried Schmied bedauerte die bei den Aus- und Umbaumaßnahmen des Feuerwehr-Gerätehauses aufgetretenen Schwierigkeiten, bedankte sich für die seither geleistete Eigenhilfe und versprach, bis zur beabsichtigten Einweihung und Fahrzeugübergabe im Juni dieses Jahres für die Herrichtung des Vorplatzes zu sorgen.

Eine äußerst erfolgreiche Bilanz konnte auch der Leiter des Musik- und Spielmannszuges, Jürgen Zwerenz, den Mitgliedern präsentieren. 1992 wurden 22 Veranstaltungen besucht. 42 Übungsstunden abgehalten, eine erfolgreiche Nachwuchswerbeaktion gestartet und 14 Übungsstunden mit der Nachwuchsgruppe absolviert. 39 Kinder und Jugendliche konnten bei der Werbeaktion für die Spielmusik interessiert werden, so dass der Aufbau eines Schülerspielmannszuges ermöglicht wird. Mit den neuen Mitgliedern wird nicht der kurzfristige Erfolg gesucht, vielmehr werden die im ersten Jahr spielerisch an die Musik allgemein herangeführt. Die Ausbildung kann durch vereinseigene Kräfte vorgenommen werden, so dass sich das in den letzten Jahren forcierte Ausbildungs- und Lehrgangswesen nunmehr auch für den Verein auszahlt, auch ist die Anschaffung von Musikerwesten  beabsichtigt. Auf Antrag  der Revisoren wurden dem Vorstand Entlastung erteilt und in einer Ergänzungswahl Jana Hofmann als Jugendfeuerwehrwartin sowie Dirk Oberheim zu deren Stellvertreter gewählt.

Nach erfolgreichem Besuch der vorgeschriebenen Lehrgänge beförderte der stellvertretende Stadtbrandinspektor Heßler Markus Hofmann, Sven Kammer und Jörg Hofmann zum Feuerwehrmann, Elke Stritzel, Irina Ostheim und Jennifer Strauch zur Feuerwehrfrau sowie Jürgen Jochem, Klaus Nicklas, Armin Hofmann und Horst Schön zu Oberfeuerwehrmännern.

 

Gießener Allgemeine, März 1993