Herausragendes Ereignis war Stadtfeuerwehrtag
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim - 800 Arbeitsstunden wurden für Gerätehausumbau aufgewendet
Hungen-Steinheim (tr). Das abgelaufene Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim stand ganz im Zeichen des Um- und Ausbaues des Feuerwehr-Gerätehauses. Dies berichtete Wehrführer Walter Philippi in der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung am Samstag abend im Feuerwehr-Gerätehaus. Für diese Baumaßnahme seien von den Feuerwehrmitgliedern rund 800 Arbeitsstunden aufgewendet worden. Der Wehführer dankte allen Beteiligten, allen voran Werner Gebhardt für dieses Engagement. Trotz dieses Zeitaufwandes seien wieder zahlreiche Übungen und Schulungsabende abgehalten worden. Hinzu kämen einige Funkübungen sowie die Teilnahme an der Großübung in Obbornhofen. Herausragendes Ereignis sei aber der von der Steinheimer Wehr veranstaltete Stadtfeuerwehrtag und der damit zum erstenmal ausgetragene »Team-Cup« gewesen, der Dank des Erfolges auch in diesem Jahr wieder in Steinheim stattfinden solle. Für die Aus- und Weiterbildung wurden wieder einige Lehrgänge sowie die Atemschutzstrecke bei der Berufsfeuerwehr in Gießen besucht. An einem Lehrgang als Kreisausbilder nahm Matthias Roth mit Erfolg teil. Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt zum »Steinheimer Tag« in Dillingen an der Saar, wie Philippi abschließend ausführte.

Die Grüße der städtischen Gremien übermittelte Stadtverordnetenvorsteher Ernst Spengel, und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Richard Pleyer dankte der Wehr auch im Namen von Stadtbrandinspektor Reinhold Dörr. Im Anschluß an der Versammlung der Einsatzabteilung fand die Jahreshauptversammlung des Vereins in der Gaststätte Fischer statt. Vereinsvorsitzender Werner Gebhardt ging in seinem Bericht vor einer großen Anzahl von Mitgliedern noch einmal auf den Um- und Ausbau des Gerätehauses und den Steinheimer Tag Dillingen sowie auf den Stadtfeuerwehrtag in Steinheim ein. Auch Ortsvorsteher Armin Dietz lobte im Namen des Ortsbeirates und der Steinheimer Bürger das große Engagement der Feuerwehrmitglieder. Einen Dank sprach Dietz auch den Mitgliedern des Musikzuges und dessen Stabführer Jürgen Zwerenz aus. Der Musikzug Steinheim hat derzeit 84 Aktive, davon sind 28 im Jugendmusikzug. Wie Stabführer Zwerenz in seinem Bericht weiter ausführte, fanden im abgelaufenen Jahr 43 Übungsabende bei den Aktiven und 37 bei den Jugendlichen statt. Desweiteren haben sechs Übungen mit den Musikzügen aus Hungen, Villingen und Bellersheim stattgefunden, um für den gemeinsamen Auftritt aus Anlaß des Hessentages in Lich zu üben. Dieses Ereignis sei besonders faszinierend gewesen. Weitere Höhepunkt waren die Teilnahme am Rosenmontagszug in Köln und die Umrahmung beim »Stelldichein der Spielleute« aus Anlaß der Landesleistungswettkämpfe der Hessischen Feuerwehren in Hungen.

Nach dem Bericht des Jugendwartes für den Jugendmusikzug, Dirk Oberheim, nahm der stellvertretende Stadtbrandinspektor Richard Pleyer eine Reihe von Beförderungen vor. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Thomas Eckl und Markus Hofmann und zum Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau Melanie Kühnel, Tatjana Konrad, Andrea Oberheim, Stefan Wörner, Stefan Schmidt und Manuel Knaus befördert.

 

Gießener Allgemeine, März 1994