Feuerwehr Steinheim: Interesse am Team-Cup steigt weiter an
Hungen-Steinheim (tr). Die Berichte von Wehrführers Walter Philppi und vom Vorsitzenden Gebhardt, standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr Steinheim, die am Samstagabend im Gerätehaus und in der Gaststätte Stoll stattfanden. Wehrführer Walter Philippi erinnerte an drei Einsätze: einen Ölalarm, einen Einsatz bei Hochwasser und die Hilfe bei einem Wohnhausbrand in Inheiden. Im Rahmen von Aus- und Weiterbildung fanden 14 Übungen und Schulungen statt, darunter eine Nachtalarmübung und eine Waldbrandübung in Rabertshausen. Desweiteren nahm man am Stadtfeuerwehrtag in Nonnenroth sowie am Kreisverbandstag in Annerod teil. Ein Höhepunkt waren die Teilnahme am Steinheimer Tag in Hanau und die 3. Ausrichtung des Team-Cups in Steinheim.

Wie Schriftführer Erhard Diehl in seinem Bericht für den Verein ausführte konnte im letzten Jahr pünktlich zum Team-Cup das um- und ausgebaute Gerätehaus am 27. Mai eingeweiht werden. Ein großer Erfolg war auch das erste Oktoberfest im Bürgerhaus. Wie der Leiter des Musikzuges Jürgen Zwerenz mitteilte, besteht der Musikzug derzeit aus 78 Mitglieder, davon sind 29 Jugendliche im Jugendmusikzug. Neben den 45 Übungsstunden absolvierte man 41 Auftritte, u.a. beim Steinheimer Tag in Hanau, beim Rosenfest in Steinfurth und beim Oktoberfest.

Zwerenz berichtete, daß man in der musikalischen Ausbildung eine Trendwende vollzogen habe. Erstmals stünden moderne Lieder an erster Stelle. Man hoffe, damit den Nachwuchs zu motivieren. Erste Ergebnisse werde man beim Frühjahrskonzert am 1. April in Steinheim präsentieren.

Im Anschluß an die Berichte erörterte die Versammlung den von der Steinheimer Feuerwehr veranstalteten Team-Cup, der in diesem Jahr am 7. Mai stattfindet. Der Cup erfreue sich immer größerer Beliebtheit. Hatten an der ersten Veranstaltung 1993 nur sieben Mannschaften teilgenommen, waren es 1994 bereits neun. Für dieses Jahr liegen schon 18 Anmeldungen vor.

 

Gießener Allgemeine, März 1995