Spiel und Spaß wurde großgeschrieben beim Team-Cup 1996 in Steinheim. Sieger wurde die Mannschaft der Feuerwehr aus Nidda-Ober-Widdersheim.

(Fotos: tr)

Trotz allen Ernstes kommt der Spaß nicht zu kurz
Beim Feuerwehr-Team-Cup in Steinheim waren Gaudi und feuerwehrtechnisches Wissen gefragt- Ober-Widdersheim siegte
Hungen (tr). Spaß und Gaudi, aber auch feuerwehrtechnisches Wissen und Können waren gefragt beim Feuerwehr-Team-Cup, den die Freiwillige Feuerwehr Steinheim am Sonntag veranstaltete. Schon Wochen vorher waren die Mitglieder der Feuerwehr mit den Vorbereitungen beschäftigt, allen voran Werner Hofmann, Matthias Roth und der stellvertretene Wehrführer Thomas Eckel. Speziell für diese Veranstaltung hatte Werner Hofmann für das Zelt eine neue Trägerkonstruktion hergestellt, denn auch bei schlechten Witterung sollten sich die Gäste wohl fühlen, sagte der Vorsitzende der Feuerwehr, Werner Gebhardt. Aber die Steinheimer hatten Glück mit dem Wetter.

Welch organisatorischer Aufwand betrieben wurde, zeigte sich an der Zahl der eingesetzten Helfer: Allein 40 Personen sorgten für die ordnungsgemäß Durchführung der Spiele, weitere 25 kümmerten sich um die Bewirtung der Gäste.

Die Veranstaltung hatte um 8 Uhr begonnen. Die Ergebnisse lagen gegen 16 Uhr vor. Sieger wurde auch in diesem Jahr die Mannschaft aus dem benachbarten Nidda-Ober-Widdersheim. Die Mannschaften halten zahlreiche Aufgaben zu erfüllen. Sie mußten, nach Koordinaten fahren, einen Schnellangriff hinlegen und eine Person retten, aber auch mit der Kübelspritze Würfel ins Ziel spritzen oder einen Wassereimer über eine Kletterwand bringen - und zwar möglichst ohne Wasser zu verschütten. Gefragt war auch die Geschicklichkeit eines jeden einzelnen beim Abseilen und beim Fahrparcours, um nur einige der insgesamt zehn Aufgaben zu nennen. Schade nur, daß die Verantwortlichen über zwei Stunden benötigten, um die Ergebnisse zu erstellen. Diese Zeitspanne kam vielen Gästen zu lang vor, aber die Feuerwehr versprach, im kommenden Jahr Abhilfe zu schaffen.

Bei der Siegerehrung übermittelte Hungens 1. Stadtrat Dieter Rützel die Grüße des Magistrates und des Bürgermeisters. Die Grüße des Kreisbrandinspektors Gert Battenfeld übermittelte Kreisbrandmeister Horst Maquardt und die der Hungener Feuerwehren Stadtbrandinspektor Richard Pleyer. Letzterer lobt das große Engagement der Steinheimer Feuerwehr, die mit dieser Veranstaltung beweise, daß bei der Feuerwehr bei allem Ernst der Spaß keineswegs zu kurz komme.

Zusammen mit Werner Hofmann überreichte Pleyer dann Pokale an die Mannschaften. Sieger wurde Ober-Widdersheim. Auf den nächsten Plätzen folgten Mannschaften aus Trais-Horloff, Langd II, Nidda-Geiß-Nidda, Laubach-Wetterfeld, Grünberg-Harbach, Lich-Eberstadt, Wölfersheim, Dauernheim, Nidda-Ober-Lais, Hungen-Rabertshausen, Lich-Birklar, Nidda-Ober-Schmitten, Nidda-Ulfa, Hungen-Rodheim, Lich-Nieder-Bessingen, Wölfersheim-Wohnbach, Hanau-Steinheim, Lich-Muschenheim, Laubach, Wölfersheim-Södel, Laubach-Ruppertsburg und Hungen-Utphe.

 

Gießener Allgemeine, Mai 1996