Das Team aus Birklar gewann den Steinheimer Team-Cup. Es gratulierten die Organisatoren Werner und Armin Hofmann (links) sowie der Hungener Stadtbrandinspektor Richard Pleyer.

 

Kletterer an der Bordwand

(Foto: tr)

Birklar gewann den Team-Cup der Feuerwehren
24 Teams beteiligten sich an dem Spaß-Wettkampf in Steinheim - Spielerisches Talent und Schnelligkeit waren gefragt
Hungen (tr). Sieger beim Team-Cup, den die Freiwillige Feuerwehr in Steinheim am Sonntag veranstaltete, wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr aus Lich-Birklar. An diesem Spiel- und Spaßwettkampf, der zum sechsten Mal in Steinheim stattfand, nahmen insgesamt 24 - Feuerwehrmann-Schäften aus dem Kreis Gießen und aus dem benachbarten Wetteraukreis teil. Mit dabei war außerdem ein Team der Feuerwehr aus Hanau-Steinheim.

Das wichtigste am Team-Cup ist der Spaß. Es wird aber auch ein hohes Maß an feuerwehrtechnischem Wissen verlangt. Solche Kenntnisse waren besonders gefordert bei den ersten drei Aufgaben: der Fahrt nach vorgegebenen Koordinaten, der realistischen Darstellung einer Unfallsituation und ein Löschangriff. Bei den anderen sieben Aufgaben war spielerisches Talent gefragt. Hier stellten die Mannschaften ihr Geschick an der Spritze und an der Kübelspritze unter Beweis. Außerdem mußte ein Parcours umfahren werden. Als Beobachter konnten sich neben dem Stellvertrenden Kreisbrandinspektor Jürgen Böhmer auch Stadtverordnetenvorsteher Ernst Spengel und der Hungener Bürgermeister Klaus-Peter Weber davon überzeugen, daß dieser Spiel- und Spaßwettkampf eine gewisse Schnelligkeit verlangt und daher auch einen praktischen Nutzen für die Feuerwehrarbeit hat. Sieger wurde jene Mannschaft, die die zehn gestellten Aufgaben in der kürzesten Zeit bewältigt hatte. Auf den ersten Platz kam, wie anfangs berichtet, die Mannschaft aus Birklar. Auf den nächsten Plätzen folgten die Mannschaften aus Laubach-Wetterfeld, Grünberg-Harbach, Rabenau-Geilshausen, Lich-Muschenheim, Hungen-Langd, Nidda-Geiß-Nidda, Nidda-Ober-Lais, Laubach-Ruppertsburg, Wölfersheim-Södel, Hungen-Inheiden, Hungen-Rodheim, Laubach, Wölfersheim, Hanau-Steinheim. Die Siegerehrung - alle teilnehmenden Mannschaften erhielten Pokale -nahmen Werner Hofmann, Vorstandsmitglied der Feuerwehr Steinheim, und Stadtbrandinspektor Richard Pleyer vor. Pleyer sagte, der Team-Cup diene auch dazu, Freundschaften und Kameradschaft untereinander zu pflegen. Als besondere Gäste hießen Vorsitzender Werner Gebhardt und Wehrführer Thomas Eckel die befreundeten Wehrleute aus Hanau-Steinheim willkommen. Die Gesamtleitung des Wettkampfs oblag Wehrführer Thomas Eckel sowie Werner und Armin Hofmann, die von der gesamten Einsatzabteilung bei der Durchführungen der einzelnen Aufgaben unterstützt wurden.

 

Gießener Allgemeine, Mai 1998