(Fotos: dv)

Festzug in Steinheim: 93 Wagen und Fußgruppen erwiesen der Steinheimer Feuerwehr ihre Reverenz. Sämtliche Ortsvereine waren vertreten, 14 Musikgruppen marschierten mit, und die Gründer bewältigten die Strecke per Kutsche   

Viele erwiesen der Steinheimer Wehr ihre Reverenz
Hungen (dv). Der Sonntag war der absolute Höhepunkt der Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim. In dem kleinen Dorf am östlichen Ende des Kreises und auf der Grenze zur Wetterau drängelten sich Blauröcke, wohin man blickte, blockierten Festwagen die engen Gassen, suchten Vereine ihren Platz im Zug. Alle waren gekommen, um sich zu einem Festzug zu formieren und der Freiwilligen Feuerwehr zum Jubiläum zu gratulieren.

Durch die festlich geschmückten Straßen und Gassen des Hungener Stadtteils marschierten 52 Abordnungen der befreundeten und benachbarten Wehren, und auch die Wehren des »Steinheimer Tages« erwiesen dem Jubilar ihre Reverenz. Es war ein begeisternd bunter und lebendiger Zug, der sich fast pünktlich vom Festzelt aus in Bewegung setzte. An der Spitze die Reiter des RuF Horlofftal mit blank geputzten Pferden. In Ein- und Zweispännerkutschen saßen die Gründer, unter ihnen der Ehrenvorsitzende Ferdinand Diehl. Mehrere alte Handruckspritzen kamen, von modernen Schleppern gezogen, noch einmal zu Ehren. 14 Spielmanns- und Musikzüge, Fanfarencorps und Showkapellen waren auf den Zug verteilt und begeisterten mit Musik und Einlagen die dicht gedrängten Zuschauer. Denn nicht nur die Steinheimer, sondern Einwohner aller Hungener Ortsteile säumten die Straße. Auf dem »kleinen Marktplatz« vor der ehemaligen Post grüßte Dirk Oberheim die Zugteilnehmer und stellte sie dem Publikum vor. Alle Gruppen und Vereine Steinheims von der Krabbelgruppe bis zu den »Fischerbuben« beteiligten sich mit ideenreichem Outfit am Umzug. Aus den Stadtteilen, dem Wetteraukreis und dem Vogelsberg hatten sich Zugteilnehmer angemeldet, und so waren es schließlich 93 Wagen und Fußgruppen, die vor dem Feuerwehrgerätehaus an der Ehrentribüne vorbeizogen. Hier hatten sich der Musikzug Villingen und das Blasorchester Nieder-Mörlen postiert, um abwechselnd die Teilnehmer zu grüßen. Im Festzelt versammelten sich noch einmal die Musiker zu einem Nachmittagskonzert, bevor am Abend das Jubiläum mit Tanz nach den Klängen der »Telstars« zu Ende ging. Die Meinung der Feuerwehrgäste aus den übrigen »Steinheims« war übereinstimmend, daß es ein gelungenes Treffen mit Gastfreundschaft und guter Organisation war. Der Montag stand noch einmal ganz im Zeichen der Steinheimer Kirmes, die mit einem Frühschoppen begann und je nach Lust und Kondition in den frühen Stunden des Dienstags endete.

 

Gießener Allgemeine, Juli 1999