Feuerwehr veranstaltet den »Steinheimer Tag«
50. Jubiläum war das bestimmende Thema in der Jahreshauptversammlung - Konzert mit den »Alpen-Rebellen« geplant
Hungen (tr). Die Feuerwehr in Steinheim ist klein, aber die Aktivitäten von Einsatzabteilung und Verein können sich sehen lassen. In den Jahreshauptversammlungen, die am Samstag im Feuerwehrgerätehaus und in der Gaststätte Stoll stattfanden, zogen beide Abteilungen Bilanz. Wehrführer Thomas Eckel erinnerte an den einzigen Einsatz, den Brand eines Stoppelackers, sowie an theoretische Unterrichtsabende und neun praktische Übungen. Außerdem gab es eine Alarm- und drei Funkübungen. Die Atemschutzgeräteträger trainierten auf der Atemschutzstrecke der Berufsfeuerwehr in Gießen. Einige Mitglieder nahmen an Maschinisten- und Sprechfunklehrgängen teil. Stadtbrandinspektor Richard Pleyer beförderte Torsten und Burkhard Jochem zum Oberfeuerwehrmännern. Pleyer und Ortsvorsteher Armin Dietz lobten ebenso wie Stadtverordnetenvorsteher Ernst Spengel die Einsatzbereitschaft der Wehr. Spengel zeigte anhand von Zahlenmaterial auf, daß die Stadt für die Unterhaltung der Wehren einen enormen Betrag zur Verfügung stelle.

In der Jahreshauptversammlung des Vereins stand das bevorstehende Jubiläumsfest, verbunden mit dem Steinheimer Tag, im Mittelpunkt. Schriftführer Erhard Diehl erinnerte an den Team Cup und die Fahrt zum Steinheimer Tag in Dillingen-Steinheim.

Der Leiter des Musik- und Spielmannszuges, Jürgen Zwerenz, berichtete, daß der Musikzug derzeit 78 Mitglieder habe. Elf Schüler befänden sich noch in der Ausbildung. Das sei auch ein Ergebnis einer Werbeaktion. Insgesamt fanden 44 Übungsstunden und 28 Auftritte statt, darunter die Teilnahme am Rosenmontagszug in Köln, das Kurkonzert in Bad Salzhausen und ein Auftritt im Hungener Altenheim. Der Musikzug nahm auch an der Ordination des neuen Gemeindepfarrers Christoph Stöppler teil. Einige Musiker absolvierten Dl- und D2-Lehrgänge.

Als wichtigste Vorhaben für dieses Jahr nannte Zwerenz das Konzert am 20. März in Steinheim, das Benefizkonzert aller Hungener Musik- und Spielmannszüge am 17. April in der Hungener Stadthalle zugunsten des Kinderheimes Arnsburg in Lich und natürlich die Jubiläumsfeier zum 50jährigen Bestehen der Steinheimer Feuerwehr vom 22. bis dem 26. Juli.

Auf dieses Jubiläum ging Vorsitzender Werner Gebhardt detaillierter ein. Eröffnet wird das Fest mit einem großen Kommers am Donnerstag, dem 22. Juli. Tags darauf gibt es einen Disco-Abend, und für den 24. Juli wurde die Kapelle »Alpen-Rebellen« verpflichtet. Am Sonntag, dem 25. Juli, veranstaltet man den großen Steinheimer Tag, an dem die Feuerwehren aus Steinheims in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen teilnehmen werden. Am 26. Juli wird das Fest mit dem Frühschoppen ausklingen.

Zunächst wird aber die Organisation des Team Cups die Mitglieder der Feuerwehr in Anspruch nehmen. Er findet am 9. Mai statt, schon 24 Mannschaften haben sich angemeldet. Wie Jürgen Zwerenz abschließend mitteilte, können bereits jetzt Karten für die »Alpen-Rebellen« unter der eigens eingerichteten Info-Line-Nummer 0 64 02/69 05 bestellt werden.

 

Gießener Allgemeine, März 1999