Team-Cup in Steinheim: die Siegerehrung. Die Mannschaft aus Harbach mit Stadtbrandinspektor Pleyer (rechts) und Werner Hofmann (links) so­wie dem Steinheimer Vorsitzenden Werner Gebhardt(2. von links, stehend)

 

Fitneß gefragt: Feuerwehrleute erklimmen die Ladefläche eines Kippers.

(Fotos: tr)

Harbacher gewannen schon zum zweiten Mal
Spaß am Spiel war das wichtigste: 28 Feuerwehren aus den Kreisen Gießen und Wetterau beim Team-Cup in Steinheim
Hungert (tr). Sieger beim Team-Cup, den die Freiwillige Feuerwehr in Steinheim am Sonntag veranstaltete, wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr aus Grünberg-Harbach. Nach 1997 war dies der zweite Sieg der Harbacher. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Wetterfeld, den dritten die Gäste aus Hanau-Steinheim. Vorjahressieger Birklar belegte den vierten Platz. An diesem Spiel- und Spaßwettkampf, der zum siebten Mal in Steinheim stattfand, nahmen insgesamt 20 Feuerwehrmannschaften aus dem Kreis Gießen und acht aus dem benachbarten Wetterraukreis teil. Mit dabei außerdem ein Team der Partnerwehr aus Hanau-Steinheim.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen der Spaß am Spiel und am Kräftemessen unter Gleichgesinnten. Um die Aufgaben zu lösen, ist aber auch eine gehörige Portion an Feuerwehrwissen nötig. Technik und Schnelligkeit waren entscheidend. Schon vor dem Beginn des Wettkampfes standen die Mannschaften aus Ober-Widdersheim, Harbach und Ruppertsburg als Gewinner eines Frühstücksgutscheines fest. Denn diese beiden Mannschaften hatten sich am schnellsten für den Team-Cup angemeldet.

Nach der Begrüßung durch Werner Hofmann, der zusammen mit den Mitgliedern des Feuerwehrausschusses diesen Wettkampf organisiert hatte, ging es los. Insgesamt mußten die Teams elf Aufgaben bewältigen. Kartenkunde war an der ersten Station gefragt, bei der nach vorgegebenen Koordinaten gefahren werden mußte. Bei Aufgabe zwei erklommen die Teilnehmer die aufgestellte Ladefläche eines Kippers, um daran einen Schlauch zu befestigen. Anschließend war Geschicklichkeit gefragt. Mit Wasser aus dem Schlauch mußten ein Rad gedreht und Dosen durch ein Rohr befördert werden. Mit dem Feuerwehrfahrzeug mußte ein Parcours bewältigt werden. Den Abschluß bildeten die Rettung eines Kalbes und die Bekämpfung eines Brandes auf dem Bauernhof von Werner Hofmann.

Nachdem alle Sekunden und Minuten in Punkte umgerechnet worden waren, schritt Hofmann am Nachmittag zur Siegerehrung, die mit Spannung erwartet worden war. Hinter Harbach, Wetterfeld, Hanau-Steinheim und Birklar placierten sich folgende Mannschaften: Ober-Widdersheim, Melbach, Muschenheim, Langd, Ober-Lais, Unter-Widdersheim, Ober-Schmitten, Rodheim, Geilshausen, Laubach-Münster, Eberstadt, Rupperstburg, Reiskirchen, Wölfersheim und Wölfersheim-Södel. Der Vorsitzende der Feuerwehr Steinheim, Werner Gebhardt und Stadtbrandinspektor Richard Pleyer dankten allen Teilnehmern. Für die Organisatoren und die Mitglieder der Feuerwehr und des Musikzuges Steinheim war dieser siebte Team-Cup auch gleichzeitig eine Vorbereitung auf das 50jährige Bestehen der Feuerwehr, das man im Juli ganz groß feiern will.

 

Gießener Allgemeine, Mai 1999