Die Vertreter der erfolgreichen Vereine nahmen Pokale entgegen.

 

Mit einer Vorführung beeindruckten die Krofdorf-Gleiberger Feuerwehr-Minis

(Fotos: ste)

»Top 112« sah FFW Melbach als Sieger
Staffelwettkampf Höhepunkt beim »Tag der offenen Tür« der Feuerwehr Birklar
Lich (ste). Zu ihrem alljährlichen »Tag der offenen Tür« hatte die Freiwillige Feuerwehr Birklar am Sonntag eingeladen. Wie bereits im vergangenen Jahr stand auch diesmal wieder der Staffelwettkampf »Top 112« im Mittelpunkt der Veranstaltung. Neben den Attraktionen des Wettkampfs wurde den Besuchern mit einer Vorführung der Mini-Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg ein buntes Programm geboten; für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Für die jungen Besucher waren eine Schminkecke sowie eine Hüpfburg aufgebaut worden, und auch »Feuerwehrbuttons« konnten von den Kindern selbst hergestellt werden.

Im »Top 112«-Wettkampf mussten die acht Staffeln an neun verschiedenen Stationen in Birklar, Lich und Muschenheim ihr Können und ihre Schnelligkeit im Einsatz unter Beweis stellen. So waren unter anderem der Brand eines Gebäudes und der Brand eines Gefahrgut-Lkw zu bekämpfen. Ein Fahrparcours war mit verbundenen Augen nur durch die Anweisungen des Beifahrers rückwärts zu durchfahren. Außerdem waren Einsätze mit Motorsäge und der vierteiligen Steckleiter zu bewältigen sowie mit Hilfe eines Greifzuges durchzuführen. In der Gesamtwertung, bei der die Ergebnisse aller neun Stationen zusammengezählt wurden, konnte sich die Freiwillig Feuerwehr aus Melbach vor der FFW Ober-Bessingen und der FFW Södel den Sieg erkämpfen. Rang vier ging an die Staffel aus Muschenheim. Fünfte wurde die Mannschaft aus Lich vor Bettenhausen, Steinheim und Trais-Münzenberg.

Bei der Siegerehrung, die durch den Stadtbrandinspektor Wolfgang Seipp vorgenommen wurde, bedankten sich Wehrführer und erster Vorsitzender Ernst Ludwig Müller bei allen Besuchern und Teilnehmern für die Unterstützung und nahmen die Ehrung von zwei langjährigen Mitgliedern vor. Bernhard Müller wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft und der ehemalige Wehrführer und Vorsitzender Werner Lenzing wurde für 40 Jahre Treue geehrt.

 

Gießener Allgemeine, September 2000