Die Steinheimer Feuerwehr bedankte sich bei langjährigen Mitstreitern. 

(Foto: tr)

Werner Gebhardt ist Ehrenmitglied der Feuerwehr
Jahreshauptversammlung in Steinheim - Armin Hofmann ist neuer Wehrführer, Anneliese Kammer seine Stellvertreterin

Hungen (tr). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Steinheim standen die Wahlen. Weil 'Thomas Eckel sein Amt als Wehrführer aus beruflichen Gründen niederlegen musste, wählte die Einsatzabteilung Armin Hofmann zu seinem Nachfolger. Er wurde gleichzeitig Gerätewart. Als Stellvertreter wurde mit Anneliese Kammer erstmals eine Frau gewählt. Gruppenführer wurde Markus Hofmann. Eckel erinnerte im Jahresbericht an einen Brandschutzsicherungsdienst und drei technischen Hilfeleistungen. Im übrigen fanden fünf Unterrichtsabende, sieben Übungen und zwei Alarmübungen statt. Zur Diskussion stand die Gründung einer Jugendabteilung. Burkhard Jochem berichtete, dass sich nach der ersten Werbeaktion sechs Jugendliche gemeldet hätten. Grußworte sprachen Stadtverordnetenvorsteher Ernst Spengel und Ortsvorsteher Armin Dietz. Stadtverordneter Reinhold Fritz begrüßte die Initiative, eine Jugendabteilung zu gründen. Stadtbrandinspektor Eichard Pleyer verabschiedete Thomas Eckel.

Die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins eröffnete Pleyer mit einem Fachvortrag über vorbeugenden Brandschutz in Haushalt. Erhard Diehl gab eine Übersicht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Dazu gehörte die Organisation des achten Team-Cups, ein Doppelkonzert des Musikzugs mit Musikern aus dem belgischen Zoersel und die Ausrichtung der Weihnachtsfeier für die Ortsvereine.

Über die Arbeit des Musik- und Spielmannszuges mit 61 Aktiven berichtete Jürgen Zwerenz. Durch eine Werbeaktion in der Grundschule Hungen konnten zwölf neue Mitglieder gewonnen werden. In der Ausbildung sind zurzeit 18 Schüler und Jugendliche. Zur Ausbildung wurden Seminare in Wettenberg und beim Landesjugend-Blasorchester des Hessischen Musikverbandes besucht. Als Höhepunkt der 32 Auftritte bezeichnete Zwerenz das Doppelkonzert mit der königlichen Harmonie »De Vriendenband« im Bürgerhaus Langd und in Zoersel. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorstandes. Nach 25 Jahren Arbeit als Schriftführer legte Erhard Diehl das Amt nieder. Seine Nachfolgerin wurde Andrea Oberheim. Der übrige Vorstand wurde wiedergewählt: Vorsitzender Werner Hofmann, Stellvertreter Jürgen Zwerenz , Rechner Jürgen Knaus, Schriftführerin Andrea Oberheim, Jugendvertreter Sven Kammer. Vertreter der Ehren- und Altersabteilung ist Volker Kammer, Vertreter des Musikzugs sind Hartmut Bipp und Andrea Oberheim. Der Vorsitzende zeichnete vier verdiente Mitglieder aus. Werner Gebhardt wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er ist seit über 30 Jahren Mitglied und engagierte sich als stellvertretender Wehrführer und Wehrführer sowie 2. Vorsitzender und 1. Vorsitzender »Er hat vorgelebt, was Vereinsarbeit bedeutet«, erklärte Hofmann. Sein positiver Einfluss sei auch im Musikzug, dem er noch heute als Aktiver angehört, spürbar geworden.

Weiter wurden Armin Hofmann und Markus Hofmann für 15 Jahre aktive Tätigkeit in der Einsatzabteilung ausgezeichnet. Den Vereinsteller erhielt Erhard Diehl, der 25 Jahre Schriftführer war.

 

Gießener Allgemeine, März 2001