Ehrungen bei der Feuerwehr Steinheim

(Foto: tr)

Gründung der Jugenwehr findet am 4. Mai statt
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim - 2001 von Einsätzen weitgehend verschont geblieben
Hungen (tr). Ihre Jahreshauptversammlungen hielten am Samstag die Einsatzabteilung und der Verein der Feuerwehr Steinheim ab. Zunächst fand die Versammlung der Einsatzabteilung im Gerätehaus statt, wo Wehrführer Achim Hofmann auch Stadtverordnetenvorsteher Reinhold Fritz, Ortsvorsteher Armin Dietz und Stadtbrandinspektor Richard Pleyer begrüßen konnte. Wie Hofmann mitteilte, war die Wehr bis auf den Einsatz bei der Suche nach Julia in Biebertal von Einsätzen im vergangenen Jahr verschont worden.

Es fanden acht praktische Übungen und vier Unterrichtsabende sowie eine Übung mit der Nachbarwehr aus Unter-Widdersheim und eine gemeinsame Übung aller Hungener Wehren bei der Rewe statt. Am häufigsten haben Anneliese Kammer, Thorsten Bipp und Werner Hofmann teilgenommen. Nach den Grußworten des Stadtverordnetenvorstehers Reinhold Fritz, des Ortsvorstehers Armin Dietz und des Stadtbrandinspektors Richard Pleyer endete die Versammlung. Weiter ging es in der Gaststätte Stoll mit der Versammlung des Vereins. Vorsitzender Werner Hofmann begrüßte die Mitglieder und Gäste. Im Anschluss daran verlas er für die erkrankte Schriftführerin Andrea Oberheim das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und trug den Jahresbericht vor. Im Mittelpunkt standen die Aktivitäten des Vorstands zur Gründung einer Jugendfeuerwehr, die Ausrichtung der traditionellen »Steinheimer Kirmes«, die Vorbereitung und Teilnahme an den »Steinheimer Tagen« in Steinheim/Westfalen und Steinheim/Neu-Ulm, die Präsentation der feuerwehreigenen Homepage unter www.ffw-steinheim.de sowie ein Erste-Hilfe-Lehrgang, der ausgezeichnet besucht war.

Der Musikzug, so dessen Leiter Jürgen Zwerenz in seinem anschließenden Bericht, hat derzeit 56 aktive Musiker/innen, wobei sich drei Schlagwerke, zwei Trompeten, fünf Spielmannsflöten und vier Klarinetten in Ausbildung befinden. Insgesamt waren 34 Auftritte zu absolvieren, wobei der gemeinsame Auftritt mit dem Musikzug Villingen und dem Spielmannszug Hungen-Stadt in Bad Salzhausen sowie das erstmals in der Rodheimer Kirche veranstaltete Weihnachtskonzert zu den Höhepunkten zählten. Hier waren die Sänger/innen des »Frohsinn« als Gäste eingeladen. Außerdem wurde mit einer kleinen Abordnung das Jahreskonzert der belgischen Musikfreunde in Saint Antonius besucht. Zwerenz wies abschließend darauf hin, dass im Jahr 2003 das 40-jährige Gründungsfest der Musikabteilung in »kleinem Rahmen« gefeiert werden soll.

Wie dann Burkhard Jochem mitteilte, treffen sich seit einem Jahr acht Jugendliche zu Unterricht, Spielen und Übungen für eine Jugendfeuerwehr. Am 4. Mai 2002 soll es dann soweit sein: Als letzte Hungener Wehr wird man nun auch in Steinheim eine Jugendfeuerwehr gründen. Jugendwart Sven Kammer von der Musikabteilung konnte ebenfalls von zahlreichen Aktivitäten der Jugendlichen berichten. Neben einer Fahrt ins USA-Wellenbad, einer Fahrradtour sowie einer Nachtwanderung wurde eine Wochenend-Freizeit auf der Burg Hohensolms veranstaltet. Benjamin Zillner und Nina Zweiers haben an der Jungmusikerfreizeit auf der Ronneburg teilgenommen und waren anschließend mit dem Landesjugend-Blasorchester  auf einer  Konzertreise durch Norwegen. Dennis Ruppel, Jessica Krüger und Alexandra Fechter waren die Teilnehmer an einer weiteren Ronneburg-Freizeit mit dem Titel »Music for kids«. Nach dem Kassenbericht von Jürgen Knaus, der eine solide Finanzlage aufwies, ehrte Vorsitzender Hofmann die langjährigen   Vorstandsmitglieder: Jürgen Knaus - der seit 25 Jahre die Kasse führt und großen Anteil daran hat, dass der Verein finanziell gut dasteht - und Volker Kammer, der ebenfalls seit 25 Jahren dem Vorstand angehört. Kammer hatte vom Amt eines Gruppenführers, Gerätewartes bis hin zum stellvertretenden Wehrführer und Wehrführer so ziemlich alle Ämter inne. Heute ist Kammer noch als Beisitzer im Vorstand tätig und immer einer der Aktivsten. Beiden Geehrten überreichte Hofmann einen Erinnerungsteller der Feuerwehr Steinheim. Zu den vielen Gratulanten zählte auch Stadtverordnetenvorsteher Reinhold Fritz. Besonders freute sich Fritz, dass es nunmehr in Steinheim als letztem Stadtteil der Stadt Hungen möglich ist, eine Jugendfeuerwehr zu gründen.

Ortsvorsteher Armin Dietz appellierte an die Versammlung und die Mitbürger, die Vereins- und Vorstandsarbeit zu unterstützen und bedankte sich im Namen der Steinheimer Bürger für die auf vielfältigen Gebieten gezeigten Aktivitäten. Stadtbrandinspektor Richard Pleyer bedankte sich für die Unterstützung des Musikzugs und ermunterte ebenfalls zur Gründung der Jugendfeuerwehr. Zum Abschluss der Versammlung referierte Kriminalhauptkommissar Willi Albert vom Polizeipräsidium Mittelhessen zum Thema »Sicherheit für Haus und Hof, technische und verhaltensorientierte Prävention«.

 

Gießener Allgemeine, März 2002