Steinheimer Feuerwehr steht arbeitsintensives Jahr bevor
40-jähriges Bestehen des Musikzuges wird groß gefeiert - Brandschützer mussten zu zwei Einsätzen ausrücken - Jugendfeuerwehr gegründet
STEINHEIM (ivi). Der Steinheimer Feuerwehr steht ein arbeitsintensives Jahr bevor. Dies wurde während der Jahreshauptversammlung deutlich. Es wird das 40-jährige Bestehen des Musikzuges gefeiert. Am 10. Mai ist das große Jubiläumskonzert und im Juli wird die Steinheimer Jubiläumswoche mit dem Gesangverein Frohsinn, der sein 125-jähriges Bestehen feiert, ausgerichtet. Unter anderem wird der Musikzug mit Auftritten des Fanfarenzuges und des „Alten Spielmannszuges" überraschen. Am 27. Juli, dem Fest-Sonntag, findet das Bezirksmusikfest des Hessischen Musikverbandes mit einem Festzug in Steinheim statt.

Mit dem Bericht der Einsatzabteilung begann die Jahreshauptversammlung. Wehrführer Armin Hofmann erinnerte an zwei Einsätze und an die Bemühungen der 18 Einsatzkräfte, das Hochwasser zu bekämpfen, das am Jahresanfang in das Bürgerhaus eindrang. Insgesamt wurden sieben Unterrichtsabende abgehalten, zehn praktische Übungen durchgeführt und eine Alarmübung veranstaltet. Die durchschnittliche Beteiligung an den Übungen und Unterrichtsabenden lag bei sieben Aktiven.

Ein Höhepunkt war die Gründung der Jugendfeuerwehr, die heute sieben Mitglieder hat. Burkhard Jochem gab den Bericht dieser Abteilung. Teilgenommen hatte die Gruppe am Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Langd. In Frankfurt wurde die Feuerwache und das Löschboot besichtigt. Der Besuch der Übungsabende, so Jochem, könnte besser sein, aber 50 Prozent sind immer anwesend. In 2003 werde man verstärkt praktische Ausbildung betreiben. Thorsten Bipp wurde einstimmig zum Vertreter der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrausschuss gewählt.

In seinem Grußwort lobte Stadtverordnetenvorsteher Reinhold Fritz das rasche und umsichtige Eingreifen beim Wassereinbruch in das Bürgerhaus, wodurch größere Schäden abgewendet wurden. Stadtbrandinspektor Richard Pleyer nahm Bezug auf den Bedarfsentwicklungsplan der Stadt Hungen und bemerkte, dass keine Beschneidung der einzelnen Wehren erfolgen soll, gegebenenfalls aber Umstrukturierungen vorgenommen werden müssen. Dies bedeutet, dass die Einsatzabteilungen unter Umständen spezieller ausgerüstet werden müssen.

Werner Hofmann, Vorsitzender des Feuerwehrvereins berichtete von den Höhepunkten des Jahres. Neben der Gründung der Jugendwehr erwähnte er den Team-Cup oder die Teilnahme bei der „Aida"- Sendung des Hessenfernsehens. Jürgen Zwerenz lieferte einen sehr detaillierten Bericht über die Aktivitäten des Musikzuges, der auch die Aufzeichnungen des Jugendwartes der Sven Kammer enthielt. Die Abteilung hat 54 aktive Musiker, davon 19 Jugendliche. Für den Nachwuchs soll eine Blockflötengruppe gegründet werden. Insgesamt traten die Musiker 30 Mal auf. 45 Übungsstunden wurden im Jahr 2002 abgehalten, die alle im Durchschnitt gut besucht waren. Zur Jugendarbeit gehörte ein Bastel- und Kegelnachmittag, ein Besuch bei HR4 und beim Hessenfernsehen. Bei „Music for Kids" auf der Ronneburg waren Rebecca Roch, Lisa-Marie Winter und Kristin Ostheim. Jürgen Zwerenz gab noch einen kurzen Ausblick auf 2003. Am 6.April wird die Bezirksversammlung des Hessischen Musikverbandes Bezirk Gießen im Bürgerhaus Steinheim stattfinden. Der Kassenbericht des Rechners Jürgen Knaus ergab eine gesunde finanzielle Grundlage des Vereins. Stadtbrandinspektor Richard Pleyer beförderte Thorsten Bipp wird zum Feuerwehrmann und Armin Hofmann zum Löschmeister.

 

Gießener Allgemeine, März 2003