Steinheimer Feuerwehr blickte auf bewegtes Jahr zurück
Hochwasser-Einsätze, »Dolles Dorf«-Wettbewerb und Musikzug-Jubiläum: Herausforderungen gemeinsam gemeistert
Hungen (tr). Ihre Jahreshauptversammlung hielten dieser Tage Einatzabteilung und der Verein der Feuerwehr Steinheim ab. Wehrführer Armin Hofmann berichtete, dass die Einsatzabteilung 18 Aktive hat, darunter zwei Frauen. Hochwassereinsätze in Inheiden, Hungen und am eigenen Bürgerhaus prägten den Jahresbeginn. Außerdem waren die Aktiven an einer Personensuche beteiligt, sie entfernten eine Ölspur und löschten zwei Heckenbrände. Der Wehrführer erwähnte auch sechs Unterrichtsabende, neun praktische Übungen sowie zwei Alarmübungen.

Insgesamt wurden 150 Einsatzstunden absolviert. Hofmann erinnerte darüber hinaus an den »Team-|Cup«, an den Wettbewerb »Dolles Dorf«, das 40-jährige Bestehen des Musikzuges und die Fahrten nach Steinheim an der Donau und Hanau-Steinheim. Darüber hinaus besuchten die Langder zahlreiche Feuerwehrfeste. Zum neuen Jugendwart wurde Mario Petermann gewählt. Stadtverordneten Vorsteher Reinhold Fritz, Ortsvorsteher Armin Dietz sowie Stadtbrandinspektor Richard Pleyer dankten der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit. Wehrführer Armin Hofmann wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Im Jahresbericht des Feuerwehrvereins erinnerte Vorsitzender Werner Hofmann an die Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen des Musikzugs, insbesondere an das Bezirksmusikfest. Schriftführerin Andrea Oberheim listete weitere Aktivitäten auf. Ein Höhepunkt war die Wahl Steinheims zum »dollsten Dorf« Hessens.

Jürgen Zwerenz, der Stabführer des Musikzuges, war voll des Lobes über die Veranstaltungen, die gemeinsam gemeistert wurden. Auch er erinnerte an das Jubiläumskonzert und das Jubiläumswochenende im Juni. Außerdem erwähnte er weitere Auftritte, u. a. bei Faschingsumzügen, Jubiläen und Familienereignissen sowie bei der Eröffnung der Landeswettkämpfe und der Siegerehrung in Hungen.

Erfreulich war die Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr, berichtete der scheidente Jugendwart Burkhard Jochem. Die Mitgliederzahl stieg von sieben auf elf. Mit Alexandra Kammer wechselte die erste Jugendliche in die Einsatzabteilung. Neben den Übungen wurde auch die allgemeine Jugendarbeit groß geschrieben, berichtete Jochem. Positive Nachrichten auch aus der Jugendabteilung des Musikzuges. Deren Jugendwart Sven Kammer berichtete von 30 Kindern und Jugendlichen, die sich gegenwärtig in der Ausbildung befinden. Drei konnten bereits in den Musikzug wechseln.

Nach dem Kassenbericht wurden in einer Ergänzungswahl Mario Petermann als der Jugendfeuerwehrwert und Thorsten Bipp als dessen Vertreter bestätigt. Als »Dollster Festhelfer 2003« wurde Werner Gebhardt ausgezeichnet. Vorsitzender Werner Hofmann würdigte die vielen Verdienste des Ehrenvorsitzenden im Dienste der Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft.

Der Vorsitzende des Gesangvereins »Frohsinn«, Friedel Oberheim, dankte der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit beim gemeinsamen Jubiläumsfest.

 

Gießener Allgemeine, März 2004