Die Jugendfeuerwehrmitglieder wurden in die Einsatzabteilungen der Feuerwehr übernommen.

 

Sabine Betzl erhielt vom Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Klee die Silberne Floriansmedaille überreicht.

(Fotos: gv)

Die 12 Hungener Jugendfeuerwehren haben insgesamt 198 Mitglieder
Hungert (gv). Die 12 Hungener Jugendfeuerwehren haben derzeit 198 Mitglieder, davon sind 41 Mädchen berichtete Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Ritter in der Jahreshauptversammlung der Hungener Jugendfeuerwehren, die am Freitagabend in der Mehrzweckhalle in Trais-Horloff stattfand. Auch konnten im letzten Jahr, so Ritter, sechs Jugendliche in die Einsatzabteilungen übernommen werden. Die eigentliche Jugendarbeit, so Ritter weiter, wurde in 734 feuerwehrtechnischen und in 666 allgemeinen Jugendarbeitsstunden geleistet. Als zusätzlicher Zeitaufwand für die Jugendwarte und Betreuer kommen noch mal ca. 788 Stunden für die Vor- und Nachbereitung, sowie für Tischgespräche auf Stadt- und Kreisebene hinzu. In vier Tischgesprächen wurden Probleme und Veranstaltungen besprochen.

Weitere Aktivitäten waren die Weihnachtsbaumsammlung, Nachtwanderung in Gonterskirchen bei dem die Inheidener Jugendlichen den Wanderpokal für die höchste Teilnehmerzahl errangen. Man besuchte den Kreisjugendfeuerwehrtag in Reiskirchen-Bersrod und nahm an den Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfe in Lich Nieder-Bessingen teil. Hier haben die Jugendfeuerwehren Langd, Bellersheim, Hungen, Utphe und Trais-Horloff teilgenommen. Sieger des Stadtpokals war die Jugendfeuerwehr Langd, die auch den neuen Wanderpokal, gestiftet von Ehrenstadtbrandinspektor Reinhold Dörr, entgegen nehmen konnte. Im September fand der Landeswettbewerb der Hessischen Jugendfeuerwehren in Hungen statt, wobei die Hungener Jugendfeuerwehren für die Organisation des Jugendwettbewerbes zuständig waren. Ebenfalls im September fand die Leistungsspangenabnahme in Hungen statt an der die Gruppe aus Langd erfolgreich teilnahm. Den Abschluss bildete die Fahrt aller Hungener Jugendfeuerwehren in den Freizeitpark »Fort Fun«, an der 150 Mitglieder teilnahmen. Nach dem Kassenbericht von Sabine Betzl dankte Hungens Bürgermeister Klaus Peter Weber in seinem Grußwort den Jungendlichen für ihr Engagement und hob auch im Namen von Stadtverordnetenvorsteher Reinhold Fritz hervor, dass die Stadt auch künftig nicht nur die Arbeit der Einsatzabteilungen sondern auch die der Jugendfeuerwehren unterstützen werden. Denn, so Weber, »der Nachwuchs muss uns das Wert sein«. Dank sagte er auch an die Jugendwarte und an Stadtjugendwart Jörg Ritter für ihre enorme, zeitaufreibende Arbeit mit den Jugendlichen. Dank an die Jugendlichen und den Jugendwarte sprachen auch der stellvertretende Stadtbrandinspektor Udo Träger und Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Klee aus. Klee animierte die Jugendfeuerwehren, dass sie doch auch an den zahlreichen Veranstaltungen im Kreis teilnehmen mögen. Im Anschluss überreichte Klee an Sabine Betzl für deren Verdienst in der Jugendfeuerwehr die Silberne Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr. Zum Abschluss der Versammlung konnten einige Jugendliche die Urkunde zur Übernahme in die Einsatzabteilungen von dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Udo Träger entgegen nehmen. Dies waren Janina Rieger und Thomas Müller (Bellersheim), Christoph Guldan (Hungen), Andre Fritz, Jan Fritzges, Marc-Alexander Klein und Sebastian Reipold (Langd), Alexandra Kammer (Steinheim) und Sven Jedamski aus Villingen.

 

Licher Wochenblatt, März 2004