Die Steinheimer Feuerwehr nahm ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in Betrieb.

(Foto: tr)

Die Feuerwehr half sich selbst
Steinheimer stellten neues Transportfahrzeug in Dienst
Hungen (tr). Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) hat am Sonntag die Feuerwehr Steinheim in Dienst gestellt. Der vielseitig einsetzbare Wagen ist beliebt, gehört aber nicht zur Standardausrüstung einer Wehr. Die meisten Städte und Gemeinden können ihren Wehren ein solches Fahrzeug nicht finanzieren. Wie viele andere hatten die Steinheimer zur Selbsthilfe gegriffen, zumal die Gründung einer Jugendfeuerwehr vor einigen Jahren das Transportproblem verschärft hatte. Von der Partnerwehr in Hanau-Steinheim erwarben die Mittelhessen ein ausgemustertes Fahrzeug vom Baujahr 1990. Es wurde technisch überholt und mit etwas Farbe aufgemöbelt. Als Clou ziert die Heckklappe das neue Steinheimer Logo »Dolles Dorf 2003«. Bürgermeister Klaus Peter Weber lobte die Eigeninitiative der Steinheimer Feuerwehr, die mit einem städtischen Zuschuss von 2500 gefördert wurde. Vereinsvorsitzender Werner Hofmann dankte den Partnern aus Hanau-Steinheim, deren stellvertretender Wehrführer Benjamin Göhlich symbolisch den Schlüssel überreichte. Sie hatten großzügig die Funk- und andere Funktionseinrichtung im Fahrzeug belassen. Der »Deal« war übrigens, wie sich Wehrführer Armin Hofmann erinnerte, am Rande eines Lehrgangs an der Feuerwehrschule in Kassel eingefädelt worden. Das voll funktionsfähige Fahrzeug hat neun Sitze. Auf der Ladeflächen könne technisches Gerät oder auch Instrumente des Musikzugs Platz finden.
 

Gießener Allgemeine, Mai 2004