Vorsitzender Werner Homann (links) ehrte Anneliese Kammer und

Hartmut Bipp für langjährige Vorstandstätigkeit. (Foto: tr)

 

Steinheimer Wehr ehrt engagierte Vorstandsmitglieder

Abteilungen zogen Bilanz für 2005 - Wegen Differenzen mit der Stadt: Musikzug wird nicht beim Schäferfest spielen
Hungen (tr). Die Freiwillige Feuerwehr Steinheim hatte im abgelaufe­nen Jahr vier Einsätze zu verzeichnen. Das berichtete Wehrführer Armin Hofmann in der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Außerdem nahm man an Alarmübungen in Langd und Rodheim teil. Die Einsatzabteilung hat 13 Mitglieder. Der Wehrführer berichtete auch von Unterrichtsabenden, praktischen Übungen, Alarmübungen sowie Lehr­gängen. Man besuchte den Nieder-Walgener Staffelcup, den Teamcup in Hanau-Steinheim und das Feuerwehrfest in Steinheim a. d. Murr

Bei der Wahl des Feuerwehrausschusses wurde Wehrführer Armin Hofmann ebenso bestätigt wie seine Stellvertreterin Anneliese Kammer. Armin Hofmann ist Gerätewart, Markus Hofmann Gruppenführer, Alexandra Kammer stellvertretende Gruppenführerin und Mario Petermann Jugendwart. Grußworte sprachen Bürgermeister Klaus Peter Weber, Ortsvorsteher Armin Dietz und Stadtbrandinspektor Richard Pleyer. Nach der Einsatzabteilung tagte der Feuerwehrverein in der Gaststätte Fischer. Vorsitzender Werner Hofmann blickte auf ein turbulentes Jahr zurück. Schriftführerin Andrea Oberheim bezifferte die Zahl der Mitglieder auf 218 Mitglieder. 69 (inklusive Blockflötenkinder) gehören dem Musikzug an. Sie absolvierten 43 Übungsstunden sowie Verschiedene Proben und traten 30-mal auf. Am fleißigsten bei den Übungen und Auftritte waren Christina Philippi und Jürgen Zwerenz. In diesem Jahr stehen das Frühjahrskonzert sowie die Kirmes auf dem Programm. Jugendwart Mario Petermann berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Er erwähnte die Unterrichtsstunden und Veranstaltungen der allgemeinen Jugendarbeit, erinnerte an die Teilnahme am Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr in Villingen, an den Berufsfeuerwehrtag in Eschenrod und der Fahrt aller Hungener Jugendfeuerwehren in den Europa-Park nach Rust. Stabführer Jürgen Zwerenz berichtete über die Arbeit des Musikzuges. Im Zentrum stand der Aufbau der Jugendgruppen. Zu Differenzen kam es mit der Stadt Hungen wegen der kurzfristigen Absage des Auftritts zur Adventskalendereröffnung ohne Angabe von Gründen. Als Reaktion darauf werde man beim Schäferfest im kommenden Herbst nicht spielen. Katrin Crepaldi und Michael Schön trugen den Bericht des Jugendwartes Musikabteilung vor. Zurzeit würden 33 Kinder an Blockflöte, Hörn, Klarinette, Flügelhorn und Saxophon ausgebildet. Zu den Aktivitäten gehörten eine Radtour, eine »Olympiade«, die Übernachtung in der Gesamtschule sowie ein Theaternachmittag. Das im Mai 2005 gegründete Jugendorchester unterstützte das Stammorchester.

Bei den Vorstandswahlen wurde Vorsitzender Werner Hofmann ebenso wieder gewählt wie seine Stellvertreterin Anneliese Kammer. Schriftführerin ist Andrea Oberheim, Kassenwart Dirk Kammer, der dieses Amt (und solide Finanzen) nach fast 30 Jahren von Jürgen Knaus übernimmt. Patrick Nicklas fungiert als Beisitzer für den Bereich Feuerwehr, Dirk Oberheim als Beisitzer für den Bereich Musik. Neu ist das Amt des Dirigentenvertreters, das mit Birgit Peppler besetzt wurde. Werner Hofmann bedankte sich bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Jürgen Knaus (30 Jahre im Vorstand) und Jürgen Zwerenz (seit Jahrzehnten in führender Position, seit über 25 Jahren im Vorstand), mit einem Blumengruß. Hartmut Bipp und Anneliese Kammer wurden für 25-jährige Vorstandstätigkeit geehrt. Das Foto zeigt Vorsitzenden Werner Hofmann (links) mit den geehrten Vorstandsmitgliedern Anneliese Kammer und Hartmut Bipp.

 

Gießener Allgemeine, 09. Februar 2006