Die Mannschaft der Feuerwehr Langd siegt beim 12. Team Cup in Steinheim

 

Sachkunde und Geschicklichkeit waren gefragt

Feuerwehr aus Langd gewann den Team-Cup in Steinheim - 13 Mannschaften nahmen teil
Hungen (tr). Bereits zum fünften Mal gewannen die Mitglieder der Langder Freiwilligen Feuerwehr den Steinheimer »Teamcup«,  der am Sonntag stattfand. Nach einer Pause von drei Jahren richteten die Steinheimer diesen Wettbewerb zum nunmehr zwölften Male aus. 13 Mannschaften hatten sich angemeldet.

Bereits am frühen Sonntagmorgen begannen die Wettkämpfe, bei denen neben Sport, Spiel und Können auch der Spaß nicht zu kurz kam. Die Verantwortlichen um Vorsitzenden Werner Hofmann hatten acht Spielstationen ausgearbeitet. Man musste Leinenbeutel werfen, mehrere Würfel mit einem Wasserstrahl ins Ziel befördern, einen Dummy aus einem Bau retten, einen Löschangriff simulieren und eine Wasserleitung verlegen. Sachkunde war beim Beantworten feuerwehrtechnischer Fragen oder beim Fahren nach Koordinaten vonnöten, Muskelkraft dagegen beim Ziehen eines LF 18 in eine vorgegebene Position. Das Wasserschöpfen mit den Feuerwehrhelmen war dann eher unter »Gaudi« zu verbuchen.

Mit Spannung warteten die Teilnehmer am Nachmittag auf die Siegerehrung. Der Teamcup trage dazu bei, Freundschaften unter den Feuerwehren zu fördern und die Gemeinschaft zu pflegen, betonte Stadtbrandinspektor Richard Pleyer, der auch die Grüße von Bürgermeister Klaus Peter Weber übermittelte. Dann gab Feuerwehr-Vorsitzender Werner Hofmann den Namen der Sieger preis.

Den ersten Platz errang mittlerweile zum fünften Male das Team der Feuerwehr Langd. Es folgten die Mannschaften aus Wölfersheim und Schotten-Rainrod sowie aus Pohlheim-Hausen, Hungen-Rodheim, Laubach-Wetterfeld, Nidda-Geiß-Nidda, Rabenau-Londorf, Hungen-Bellersheim, Hanau-Steinheim, Nidda-Ober-Widdersheim, Nidda-Borsdorf/Harb und Weimar-Niederwalgern.

 

Gießener Allgemeine, 08. Mai 2007